Gestern war der Landtagsabgeordnete Manuel Hailfinger MdL (Wahlkreis Hechingen-Münsingen) bei uns zu Besuch. Primär ging es um das Thema Inklusion am Arbeitsplatz. Aber ganz ehrlich: Wir machen das halt völlig normal – weil jeder im Team das will und wir enorm positive Erfahrungen sammeln.

Ganze 6 Stunden besichtigte der Politiker unseren Betrieb, tauschte sich mit uns über Gleichstellung, Eingliederung und die derzeitige Situation (Lieferengpässe, Absatzmärkte usw.) aus. Und natürlich legte Hailfinger auch selbst Hand an: Mit unserer 3D-Druck Abteilung begutachtete Hailfinger nicht nur unsere neuesten und revolutionären Entwicklungen im Bereich der Additiven Fertigung, sondern designte mit der entsprechenden Software auch seinen ganz eigenen Druck (später dazu mehr).

Bei den Kollegen in der Produktion begab sich Hailfinger auf Detektivarbeit und suchte akribisch und mit Erfolg nach bestehenden Fehlerquellen auf verschiedenen Platinen. Und plötzlich war die Zeit dann auch schon vorbei und unser „Praktikant“ verabschiedete sich – aber nicht, ohne unser ganzes Team zu einer persönlichen Führung in den Landtag Baden-Württemberg einzuladen